Das Kurtisanenhaus liegt im Nordosten der Stadt, am Weg vom Marktplatz zum Tempelplatz. Die Vorderseite des dreistöckigen Hauses zeigt gegen eine der breiten Hauptstrasse und weist eine einladende Fassade auf, über dem Eingang und an den Fenstern hängen überdeutlich leuchtend rote Vorhänge. Die Fassade ist kunstvoll mit Blumenreliefs verziert, bei genauerem Betrachten sind dazwischen elegante, schmale Gestalten als Reste der elfischen Kunst erkennbar. Durch die schwere Vordertüre gelangt man zuerst in einen kleineren Eingangsbereich, wo man von einer Empfangsdame begrüsst und gebeten wird, sämtliche Waffen an der Garderobe abzugeben. Durch einen weiteren Vorhang gelangt man in einen grosszügigen, hohen Aufenthaltsraum, in dem einige Tischchen und weiche Sessel stehen. In diesem Salon halten sich meist mehrere Kurtisanen und Kunden auf, die sich im Karten- oder Brettspiel messen und dazu Wein trinken. Zwei Türbögen führen zu beiden Seiten in weitere Räume, in denen die Kurtisanen je nach Wunsch musizieren und tanzen. Eine weitere Türe führt nach hinten
Zwei geschwungene Treppen führen an beiden Seiten ins Obergeschoss, wo von einem runden Balkon aus mehrere Türen zu Schlafzimmern abgehen.
Die Hinterseite des Hauses dagegen ist schlicht und zeigt gegen einen kleinen überdeckten Innenhof und eine schmale Gasse. Tritt man durch die Hintertüre, findet man sich vor einem grobschlächtigen Türsteher wider, der einem genau unter die Lupe nimmt. Ihm nennt man den Namen der Person, die man gerne sprechen möchte, und er weist einem entweder zu ihr durch oder befördert den Eindringling wieder in den Hinterhof hinaus. Wird man eingelassen, führt einem ein jüngeres Mädchen über Hintergänge zu entsprechenden Orten: zum Büro von Thalya dea Vardeen, der Besitzerin der „Liliae in Saneyd“ und Leiterin der Kurtisanengilde, einem kleinen Hintertzimmer als Warteraum oder ins Dachgeschoss, wo sich mehrere behelfsmässige Lagerstätten, klapprige Stühle und Tische befinden. Hier halten sich die kleinen Mädchen und sonstige Personen auf, die im Kurtisanenhaus Unterschlupf finden.