Vorname: Cachoeira
Nachname: Leausri
Alter: in Menschenjahren 21
Geschlecht: weiblich
Aussehen: (siehe Ava)
Rasse: Wasserfrau
Familie: Mutter: Lea-u
jüngere Schwestern: Gota, Correnta, Onda und Baia
Charakter: ehrgeizig, normalrweise fröhlich und offen, neugierig, hilfsbereit, schnell misstrauisch, impulsiv
Geschichte:Ihre Kindheit war im Grunde glücklich, trotzdem strebte sie schon immer nach mehr. Ihr Vater verlies die Familie direkt nach ihrer Geburt und sie hörte nie wieder etwas von ihrm. Ihre Mutter dagegen "angelte" sich am laufenden Band neue Typen und Cachoeira wurde die Aufgabe zuteil sich dann um deren Kinder zu kümmern. Im Grunde machte es ihr Spaß und sie wusste, dass die Mutter es nicht böse meinte, aber sie wusste auch, dass sie so nicht ihr Leben verbringen wollte.
Als sie volljährig wurde, beschloss sie, in die Stadt zu ziehen. Ihre Mutter akzeptierte ihre Entscheidung, was eventuell auch damit zu tun hatte, dass Gota inzwischen alt genug war um auf die anderen aufzupassen.
In der Stadt erfuhr Cachoeira das erste mal etwas von der Herrschaft Yonas. In dem kleinen Riff, in dem sie vorher gelebt hatte, hatte sie niemand wirklich informiert und selbst hier in der Stadt wusste niemand genaues. Da sie sich für das Land außerhalb des Wassers interessierte, bewarb sie sich um eine Stelle als Informantin und als festgestellt wurde, dass sie die Fähigkeit hatte überdurchschnittlich lange über Wasser zu bleiben, wurde sie für diesen Job ausgewählt.
Sie lernte Magie und perfektionierte ihren Körper für das Leben ohne Wasser (an den Maßstäben eines Wassermenschen gemessen). Inzwischen lebt sie auf dem Land und schickt ihrem Volk regelmäßig Informationen über die Vorkommnisse dort. Von Menschen wird sie kaum noch beachtet und nur wenn die Sonne extrem schräg sceint, lässt sich ein leicht bleuer Teint erahnen, der ihre Herkunft verrät.
Wohnort: kleine Höhle in der Nähe von Mameido
Ausbildung: Magier
Magie: Wassermagie, teilweise Heilmagie
Waffe(n): fünf 10cm große Messerchen, die im Grunde nur aus einer Klinge bestehen. sie benutzt sie quasi für alles: von Haare schneiden, über Pflanzen schneiden bis hin zu kämpfen
Besondere Fähigkeiten der Waffe(n): sie haben die praktische eigenschaft, dass die klinge sich unmerklich so verändert, wie sie gebraucht wird. Hat Cocheira sie in der Tsche sind sie stumpf und scheinen unnütz, erst wenn sie eine Aufgabe "bekommen" bekommen sie die richtige Oberfläche
Sonstiges: kann lange ohne Wasser leben; ist Informantin für ihr Volk