Amanohara

die Welt liegt in Trümmern, wer wird sich um sie kümmern? Wer wird sie beherrschen? - deutschsprachiges Fantasy-RPG
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Wichtige Links


.: Willkommen auf unserem Forum! :.
Wenn ihr ein bisschen rumstöbern
oder euch anmelden wollt,
schaut bitte bei den folgenden Links einmal
vorbei!

.:Regelwerk:.[x]
.:Storyline:.
[x]
.:Rassen:.
[x]
.:Gilden:. [x]
.:Schlüssel:. [x]

Das Team

.: Admin :.



.: Moderator :.

Zeit
Wetter und Zeit

Es ist Morgen, 7.00 Uhr

Nach einer klaren Nacht ziehen nun von Osten her Wolken auf. Über dem nördlichen Meer braut sich eine Front zusammen, die auch bereits von der Küste aus zu sehen ist. Es herrscht ein feuchter Ostwind.
In Tinae geht etwas verspätet die Sonne auf, noch wird der Himmel lediglich von einzelnen Schäfchenwolken bedeckt.
In der Höhe liegt Raureif bei spätwinterlichen Temperaturen, auf tieferen Ebenen ist es trocken und etwas wärmer bei leichtem Südostwind.
Im Südenwesten ist es vorläufig noch klar und es ist ein schöner Sonnenaufgang zu geniessen.
Was gerade los ist
Ereignisse & Plots

Ereignisse:
Die Gildenkämpfe haben sich gelegt, doch die unmittelbaren Folgen sind deutlich sichtbar: verbarrikadierte, beschädigte oder sogar abgebrannte Häuser und unzählige Verletzte. Die Säle der Heilergilde sind zum Bersten voll und es fehlt an fast allem: Material, Platz und Helfer. Jede helfende Hand ist sofort willkommen.
Die Aufräumarbeiten sind schneller angelaufen, aber auch hier könnten zusätzliche Arbeitskräfte gebraucht werden.
Zudem wollen manche Gilden ihre Position verstärken und sind nun auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Plots:
- Eine Elfe in Amanohara?
- Wir waren es nicht!
- Mirars Vermächtnis
- Rekruten gesucht
- Gelehrte verschollen

Teilen | 
 

 Einführung für neue Mitglieder

Nach unten 
AutorNachricht
Safnir a.d. Vulkanfeuern
~*Feuerprinz// Admin*~
avatar

Anzahl der Beiträge : 239
Alter : 29
Anmeldedatum : 24.06.11

Charakterinfos
Beruf:
Waffen: Krallen, Zähne und Feueratem
Weitere Accounts:

BeitragThema: Einführung für neue Mitglieder   Fr März 23, 2018 10:49 pm

Herzlich willkommen. Schön, dass du in unser Forum gefunden hast.

Ob du nun RPG-Neuling oder Altmeister bist, wir freuen uns über jeden zusätzlichen Schreiber. Denn je mehr desto spannender können wir unsere Geschichte spinnen.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir diesen Thread erstellt. Er richtet sich v.a. an Einsteiger, RPG-erfahrene mögen bitte das Offensichtliche überspringen. Und wer am Ende immer noch Fragen hat, darf sich gerne an uns wenden, das Admin-Team steht mit Rat und Tat zur Seite.

Damit wünsche ich euch einen guten Start und viel Freude. Auf ein häufiges Wiederkehren nach Amanohara!

_________________
wo kämen wir auch hin, wenn alle sagten: "wo kämen wir auch hin"
und niemand ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge


Zuletzt von Safnir a.d. Vulkanfeuern am Do Jul 19, 2018 9:36 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Safnir a.d. Vulkanfeuern
~*Feuerprinz// Admin*~
avatar

Anzahl der Beiträge : 239
Alter : 29
Anmeldedatum : 24.06.11

Charakterinfos
Beruf:
Waffen: Krallen, Zähne und Feueratem
Weitere Accounts:

BeitragThema: Re: Einführung für neue Mitglieder   Mo Jun 18, 2018 10:54 pm

Was ist ein Foren-RPG?

Grundprinzip
RPG ist eine Abkürzung für Role-Playing Game, also ein Rollenspiel. Das Foren-RPG ist eine Unterart des Pen-&Paper-Rollenspiels. Eine gute Erklärung finde ich den Artikel auf Wikipedia
Im Grunde ist es ganz einfach: ihr erstellt einen Charakter und schreibt aus seiner Sicht. Wenn ihr auf einen anderen Charakter trefft, beschreibt dieser Spieler aus seiner Sicht und ihr schreibt die Geschichte abwechselnd abschnittsweise weiter. Für einen spannenden Verlauf solltest du nicht zu kurze oder zu lange Abschnitte auf einmal schreiben, auf die Aktionen der anderen eingehen und ihnen Zeit einräumen, um wieder auf dich zu reagieren. Die richtige Länge der Post bekommst du mit der Übung, je nach Schreiber ist das auch unterschiedlich, und wir Admin können ja auch noch eingreifen. Meist wird immer in der gleichen abwechselnden Reihenfolge gepostet, davon kannst du je nach Situationen abweichen, vermieden werden sollten aber in jedem Fall Doppelposts.

Admin, Moderator und Spieler
Admins leiten das Forum, wir geben die Rahmenbedingungen, kümmern uns ums Administrative und schreiben als Spielleiter. Im Notfall können wir eure Passwörter zurücksetzen oder fehlbare User verbannen. Für dich sind wir auch Ansprechperson, falls du irgendeine Frage zum Forum hast.
Die Moderatoren unterstützen uns Admin beim Führen des Forums, v.a. beim Bewerten der Steckbriefe, beim Beantworten von Fragen oder als Spielleiter durch Schreiben mit dem NSC-Account. Zusammen entwickeln wir Quests und die ganze Hintergrundgeschichte von Amanohara. Im Spiel ist auf die Moderatoren zu hören!
Spieler schliesslich sind alle, die einen Charakter erstellt haben und damit in Amanohara unterwegs sind. Hoffentlich gehörst du auch bald dazu!
Falls du Interesse hast, neue Ideen hineinbringen möchtest oder sonst ein gutes Argument hast, wieso du zu einem Moderator befördert werden solltest, melde dich bitte bei einem Admin/Moderator.

Charakter erstellen
Wir verzichten hier auf ein Punktesystem oder ähnlich starre Regeln und lassen lieber den gesunden Menschenverstand walten. Du denkst dir einen Charakter aus, wir fragen möglicherweise genauer nach und stellen sicher, dass er nicht zu übermächtig wird. Ähnlich handhaben wir es mit dem Geld. Ein reicher Charakter kann sich mehr kaufen, ebenso wie jeder sich im Verlauf des Spieles Geld beschaffen kann, sei es durch Arbeit, Handel, Diebstahl etc. Erklärt es logisch und solange wir Admins nicht protestieren, ist es ok.

Interaktion mit der Umwelt
Auch hier verzichten wir auf Würfeln oder ähnliche Systeme. Du schreibst einfach, was in der Umgebung deiner Meinung nach passiert. Bei kleineren Angelegenheiten dürft ihr selber entscheiden. Bei wichtigeren Angelegenheiten, die auch für die Quests entscheidend sein können, entscheiden die Admins. In diesen Fällen schreibt einer von uns als NSC mit und übernimmt die Spielleitung. Nebst dem eigentlichen NSC-Account können auch alle Accounts von Amin-Mitgliedern als Spielleiter fungieren. Falls du nicht genau verstehst, wie dies gemeint ist, lies doch einige der schon geschriebenen Postreihen durch. Da sollte es schnell klar werden.
Unbedingt vermeiden musst du, die Charaktere von anderen zu „steuern“. Kleine Sachen wie z.B. Händeschütteln kann möglicherweise toleriert werden, aber grösseres ist nicht gerne gesehen. Solltest du das Problem haben, dass dein Mitspieler plötzlich nicht mehr auftaucht, melde dich bitte bei einem Admin und wir übernehmen, falls nötig.
Sollte jemand unserer Meinung nach Power-Gaming betreiben, greifen wird direkt ein, entweder mit einem Hinweis, einem Zusatzpost  oder mit der Aufforderung, den Post zu ändern. (Nur als letzte Massnahme könnten wir den Post selbst abändern.)
(Power-Gaming beschreibt das übermächtige Spielen eines Charakters, ob unerklärbar stark, schnell, reich, einflussreich etc. spielt hier keine Rolle. Es ist für die anderen Spieler nicht lustig und daher unerwünscht. Das letzte Wort hierbei haben diskussionslos die Admin.)

Neuigkeiten / grosse Ereignisse
Nebst den Quests lassen wir gelegentlich grosse Ereignisse geschehen. Je nachdem, ob es sich auf ein Dorf, eine Stadt oder einen Landstrich beschränkt, sind unterschiedlich viele Spieler betroffen. Bisher fielen die Gildenkämpfe in diese Kategorie, als weitere mögliche Ereignisse fallen mir spontan Unwetter und sonstige Naturkatastrophen, weitere Kämpfe, Krankheiten oder allenfalls magische Vorkommnisse ein.
Über solche aussergewöhnliche Ereignisse informieren wir unter "Plots" oder "News".

Zeitwechsel
Unter News verkünden wir jeweils auch den Zeitwechsel. Natürlich achten wir hierbei auf die Spieler, aber schau bitte auch, dass ihr ungefähr im angegebenen Zeitrahmen spielt. Wenn du sonst auf andere Spieler triffst, die sich aber noch in einer anderen Zeitzone befinden, gibt es ein Chaos im Forum. Deshalb greifen wir hier auch notfalls die Admin ein, sollte sich eine ganze Gruppe nicht weiter bewegen.

Eigene Ideen
Du hast massenhaft eigene Einfälle oder träumst von einer glorreichen Zukunft für deinen Charakter? Umso besser, schreib uns deine Wünsche und wir versuchen sie einzubauen. Wenn möglich kreieren wir eine spezielle Quest nur für dich. Allenfalls ist sie jedoch in einer anderen versteckt, also hab etwas Geduld und lass dich überraschen!

_________________
wo kämen wir auch hin, wenn alle sagten: "wo kämen wir auch hin"
und niemand ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge


Zuletzt von Safnir a.d. Vulkanfeuern am Mo Jul 30, 2018 10:26 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Safnir a.d. Vulkanfeuern
~*Feuerprinz// Admin*~
avatar

Anzahl der Beiträge : 239
Alter : 29
Anmeldedatum : 24.06.11

Charakterinfos
Beruf:
Waffen: Krallen, Zähne und Feueratem
Weitere Accounts:

BeitragThema: Re: Einführung für neue Mitglieder   Do Jun 21, 2018 12:02 am

Wie ist das Forum aufgebaut?

1. Event-Bereich
Dieser Bereich geht zu speziellen Anlässen auf, z.B. Geburtstag, Ostern, Weihnachten. Da lange zu wenig los war, liegt das letzte Event schon Jahre zurück. Wenn jedoch wieder einmal genug aktive Leute versammelt wären, würden wir sicher wieder etwas auf die Beine stellen.

2. Allgemeines
Hier findest du alle Infos über das Forum und Amanohara (Erklärungen zum RPG, zum Forum, über Amanohara, Gilden, neuste Neuigkeiten etc. ) Um einigermassen eine Ahnung zu bekommen, empfehle ich dir, die Posts in diesem Bereich zumindest zu überfliegen.
Für den Anfang am wichtigsten wären da die Einführung (wo du dich gerade befindest) und die "News".
Sicherlich musstet du schon die Regeln annehmen (und hast sie sicherlich nicht fertig durchgelesen, falls ja: Respekt).
Spätestens wenn du im Spiel auf jemand anderen triffst, sollte dir "Was bisher geschah" weiterhelfen, eine überschaubare Zusammenfassung aller vergangenen Posts.
Der Prolog zeigt dir unsere Ausgangssituation und alle Themen im Bereich "Amanohara" zeigen nützliche Zusatzinformationen. Die fürs RPG wichtige Karte findest du ebenfalls in diesem Bereich. Hier kommen laufend Informationen hinzu, wenn sie im Verlaufe des Spieles auftauchen oder auf Anregung von Usern.
Unter "Geschichten von Amanohara" findest du Texte, die zwar fürs eigentliche Spiel nicht relevant sind, aber interessant zum Lesen, falls du z.B. auf Posts deiner Mitspieler warten musst.
Unter "Sonstiges" schliesslich kannst du deine Fragen posten, in den anderen Kategorien wird von den Admins und Moderatoren geschrieben.

3. Bewerbungen
Erklärt sich von selbst, hier erstellst du deinen Charakter, wir arbeiten ihn mit dir aus und wenn angenommen, wird er zur Liste der Charaktere hinzu gefügt. Dort kannst du auch sehen, wer sonst noch so alles in Amanohara herum läuft.

4. Spielbereiche: Städte von Amanohara und Landschaften von Amanohara
Hier wird gespielt. Ihr postet abwechselnd unter dem Ort, wo ihr euch gerade befindet.

5. Out-Arena
Und hier schliesslich kann über alles gequatscht werden, was nichts mit dem RPG zu tun hat, hauptsächlich über Fantasy aber nicht nur. Über deinen Lieblingsfilm, Eventbesuche, Studienprüfungen, was dich halt gerade beschäftigt und du mit den anderen besprechen willst.
In einem nur für Mitglieder sichtbaren Bereich kannst du auch eigene Texte und Bilder posten, gerne geben wir unsere ehrliche Meinung und Lob/Kritik/Verbesserungsvorschläge dazu ab.
Im Gästebuch und in der Forenwerbung schliesslich können auch nicht angemeldete User ihren Gruss hinterlassen.

_________________
wo kämen wir auch hin, wenn alle sagten: "wo kämen wir auch hin"
und niemand ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Safnir a.d. Vulkanfeuern
~*Feuerprinz// Admin*~
avatar

Anzahl der Beiträge : 239
Alter : 29
Anmeldedatum : 24.06.11

Charakterinfos
Beruf:
Waffen: Krallen, Zähne und Feueratem
Weitere Accounts:

BeitragThema: Re: Einführung für neue Mitglieder   Do Jul 19, 2018 9:35 pm

Kurzinfos über Amanohara

Geografie
Die Karten findest du unter:  "Karten von Amanohara"
Dort findest du auch detailliertere Erklärungen. Grundsätzlich besteht Amanohara aus zwei grossen Wäldern und einer Ebene dazwischen, die von einem breiten Strom und natürlich dem Krater geteilt wird. Begrenzt wird Amanohara im Osten durch das Meer und im Westen durch ein Gebirge und die Einöde dahinter. Handelsstrassen verbinden die drei grossen Städte, auf den Ebenen existieren viele grössere und kleinere Siedlungen, die von euch oder uns laufend erschaffen und benannt werden, wie es die Geschichte erfordert.

Klima
Das Wetter könnte als europäisch bezeichnet werden mit vier  Jahreszeiten. Grundsätzlich ist das Wetter im Norden härter als im Süden, im Majora-Wald fällt im Winter kaum Schnee, die Gipfel des Yama-Gebirges im Norden sind ganzjährig zugeschneit. Das aktuelle Wetter wird von den Admin bei jedem Zeitwechsel angepasst. Genauere Infos sind auch bei der Karte zu finden.

Bewohner
Wie auch beim Klima ist die Vorlage für Pflanzen und Tiere europäisch, kann aber nach Belieben angepasst oder frei erfunden werden, ganz wie es euch beliebt. Ein bisschen Restmagie ist noch vorhanden, dies bleibt jedoch den Admins vorbehalten. Sonst dürft ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.
An „intelligenten“ und spielbaren Völkern wären da einerseits natürlich die Menschen, weit verbreitet und variabel in ihrer Kultur. Am weitesten verbreitet natürlich Stand Mittelalter, v.a. was Technologie und Waffen angeht, aber ein abgelegenes Heimatdorf könnt ihr auch z.B. asiatisch geprägt beschreiben. Das müsste halt beim Charakterbogen beschrieben und allenfalls ausdiskutiert werden.
Auf der Vulkanebene Hisen leben nomadische Tiermenschen-Stämme, v.a. Büffel-, Löwen- und Krokodilmenschen.
Und dann wären da noch die Drachen: Bisher siedelten wir einen Stamm Winddrachen in den Gipfeln des Yama-Gebirges an und eine grössere Kolonie Feuerdrachen in einem Vulkanmassiv auf der Ebene westlich des Shuju-Gebirges (eig. ausserhalb der Karte). Nach Absprache können weitere Stämme folgen, v.a. natürlich bei Kreation eines neuen Drachen. Sie müssen einfach sehr abgelegen sein.
Die alten Rassen sind vor 200 Jahren verschwunden, zu diesen gehörten Engel, Zwerge, Nymphen/Feen, Wassermenschen, Elfen und Dunkelelfen. Daher sind diese auch nicht spielbar, vorläufig zumindest.
Die ausführlichen Beschreibungen findet ihr unter: "Rassen"

Vorgeschichte/Ausgangslage Tag 1
Die Vorgeschichte erschliesst sich aus dem Vorgänger-Forum, damals wandelten die alten Rassen umher und Magie war allgegenwärtig. Doch es herrschte Krieg und bei einer grossen Katastrophe verschwanden sowohl die Magie als auch alle magieabhängigen Völker. Die meisten Leute kennen die Geschichte auch nicht. Wer sich dafür interessiert, kann einen Gelehrten fragen gehen oder einfach hier nachlesen: "Prolog"
Amanohara hat sich von der Katastrophe noch nicht erholt, der Thron des Engelkönigs Yona bleibt verweist, die Völker untereinander zerstritten und die Magie verschollen. Gilden rivalisieren um die Vormachtstellung und da könnt ihr mitmischen, wenn gewollt.

Aktuelle Geschehnisse / Quests/Plots
Am Nachmittag des Tages 1 brachen offene Gildenkämpfe aus, die sich zwar wieder gelegt haben, aber die Nachwirkungen sind sichtbar: Grosse Teile von Lenadur sind abgebrannt, auch von Tinae ist einiges zerstört, Saneyd ist weitgehend unbeschadet, nur die Marktplätze sind verweist und die Handelshäuser verbarrikadiert. In allen Städten patroullieren vermehrt Soldaten. Auf dem Land hat man nicht viel davon mitbekommen.
Der Link dazu: "Aktuelle Lage"
Eine Zusammenfassung des bisher Geschriebenen findet ihr ausserdem unter: "Was bisher geschah"

Quests/Plots
Natürlich könnt ihr auch einfach ohne Aufgabe durch Amanohara ziehen, doch falls ihr eine Aufgabe sucht, könnt ihr hier nachschauen: "Plots"
Die Suche nach dem Königssiegel, den Relikten und der Kampf um die Vormachtstellung wären wohl die Hauptplots dieses Forums. Als Nebenquests stellen wir kleinere Aufgaben auf, die man auch in überschaubarer Zeit gelöst haben sollte. Als Belohnung für den Abschluss einer Quest gibt es je nach Aufwand ein Artefakt (ein magischer Gegenstand), der euch im weiteren Spiel einen Vorteil bringt und zugleich ein Puzzleteil zum Lösen der Hauptquest darstellt. Jede Quest sollte in die grosse Geschichte von Amanohara eingebunden sein. Nach Möglichkeit erfinden wir auch gerne persönliche Quests für einzelne Charaktere.

Noch nicht genug Infos?
Willst du dich noch genauer informieren, liest du am besten alle Themen im Bereich „Allgemeines“ durch.

_________________
wo kämen wir auch hin, wenn alle sagten: "wo kämen wir auch hin"
und niemand ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Einführung für neue Mitglieder   

Nach oben Nach unten
 
Einführung für neue Mitglieder
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Beschwerdemail für Wieder-Einführung der BGs
» [IA] bei Vassal - Einführung am 03.08!
» Verlassen worden.. Neue Stadt, neuer Typ
» Mein Ex hat eine neue Freundin =(
» "Nicht bereit für eine neue Beziehung"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Amanohara :: Allgemeines :: Willkommen auf Amanohara!-
Gehe zu: